Freitag, 7. Dezember 2018

Claude Longchamp über die Nacht der langen Messer

HEUTE VOR 35 JAHREN HÄTTE LILIANE UCHTENHAGEN ALS 1. FRAU IN DEN BUNDESRAT EINZIEHEN SOLLEN. DOCH ES KAM ANDERS. WARUM BLOSS?



In der Nacht der langen Messer am 4.12.2018 traf Dr. Strangelove den Politilogen Claude Longchamp in der Lobby des Berner #Bellevue. Ich befragte ihn, warum man die Nacht vor den Bundesratswahlen als die "Nacht der langen Messer" bezeichnet.

Bei meinen danach folgenden Recherchen zur Bundesratswahl von Otto #Stich im Jahre 1983 bin ich auf einen 10 vor 10 Bericht (7.12.1993) gestossen, der die Frage untersucht, wie die Kronfavoritin Liliane #Uchtenhagen (1. Bundesratskandidatin überhaupt) verhindert werden konnte.

Nach weiterführender Lektüre stiess ich auf den Text von Christian Fehr: Drehbuch Bundesratswahl: Der "Klassiker" von 1983. Erschienen in Heil Helvetia - Die Freude an der Macht in Gutenberg Edition 1984.

Als ich die darin aufgeführten Namen recherchierte, welche die Wahl der 1. Bundesrätin verhindert haben, stiess ich auch auf die Geheimarmee #P26.

Videoquelle:

Textquellen:
Drehbuch Bundesratswahl: Der "Klassiker" von 1983

Alt-Bundesrat Egli war Mitglied einer Geheimorganisation

Für weitere Recherchen fragen Sie ungeniert die betroffenen Politiker_innen,  besuchen Sie Dr. Strangelove in seiner Videoapothek an der Rathausgasse 38 oder Prof. Sacha Zala und sein DODIS-Archiv. www.dodis.ch, www.zala.ch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen