Sonntag, 8. Dezember 2024

Talita Kum als Heilmittel für die katholische Kirche (TTV-Adventskalender 8/24)

Luke Gassers Film-Essay TALITA KUM über das Schweigen der katholischen Kirche während der grossen Seuche 2020-2021 als filmisches Heilmittel in Form einer Packungsbeilage vorzustellen, war die Idee einer meiner ersten TTV-Beiträge überhaupt. Sehr amateurhaft umgesetzt, doch die Idee gefällt mir heute noch sehr.


Filmbeschrieb:

So etwas gab es noch nie in der Geschichte der Menschheit: Innerhalb von knapp zwei Wochen wurden auf der ganzen Welt die Grundrechte der Menschen ausgesetzt und Bürgerinnen und Bürger isoliert, zu zweifelhaften Massnahmen gezwungen und allein gelassen. Angst wurde geschürt, und kritische Stimmen wurden zum Schweigen gebracht.

Die meisten gingen in Deckung und haben das Geschehen nicht hinterfragt: Politikerinnen und Politiker, die Medien, die Kunstschaffenden und - die Kirchen. Es wäre aber gerade die Aufgabe der Kirche gewesen, den Menschen die Angst zu nehmen und auch für jene einzustehen, die anders dachten und handelten. Haben die Kirchen versagt? Und wenn ja, wie gross ist der Schaden und wie sehr hat gerade die katholische Kirche ihre ohnehin angeschlagene Glaubwürdigkeit eingebüsst?

Im Film „TALITA KUM“ und im Buch „BETEN IST NICHT GENUG“ kommen sowohl Betroffene als auch Kritiker zu Wort: Bischof Joseph Maria Bonnemain etwa, Robert Kennedy oder der Jesuit und Zenmeister Niklaus Brantschen; sie sprechen über das, was war, was nicht hätte sein dürfen und was nicht mehr sein darf.


* * * * *

Auszug aus der Packungsbeilage:

"Welche Menschen sind im Film-Essay Talita Kum enthalten?
Joseph Maria Bonnemain, Bischof von Chur
Bernhard Willi, damaliger Pfarrer von Sarnen
Niklaus Brantschen, Jesuit, Autor und Zenmeister
Robert F. Kennedy, Aktivist und US-Präsidentschaftskandidat
Albert Gasser, Pfarrer und Kirchenhistoriker
Daniel Krummenacher, IT-Spezialit und Informatik-Unternehmer
Joerg Gasser, ehem. Staatssekretär beim Eidg. Finanzdepartment“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen