Samstag, 4. Januar 2020

1. Shabbat in der Videoapotheke Dr. Strangelove

Mein 1. 🇧🇷 🇨🇭 Shabbat nach sephardischer Tradition in der Berner Altstadt begann irgendwann zwischen 18 und 19 Uhr 🕰 am 3. Januar 2020. Während dieser Zeit trifft sich die jüdische Gemeinde Bern #JGB zum einstündigen #ShabbatService in der Synagoge 🕍 beim norwegischen 🇳🇴 #YBelieve Rabbi Michael Kohn. Ich wurde nicht von einem Beschneider beschnitten (#BritMila). Noch darf ich 🕯 freitags 20 Minuten vor dem Sonnenuntergang 🌇 bis Sonnenuntergang 🌅 an den Samstagen meinen Laden putzen 🧹, Schallplatten 🎶 verkaufen, in den Bus 🚌 oder ins Auto 🚘 steigen, Randen kochen 🥘 oder den Salat 🥗 für #Hala 🥖 zubereiten.


Was sonst noch während dem #Shabbat verboten ist: Elektronische Geräte 📀 📺 🎧 bedienen, das Telefon 📞 abnehmen, das Licht 💡 auf der Toilette oder die Zigarette 🚬 anzünden, einer #Diakonis Nonne einen 🕊 Brief schreiben ✍️. An Shabbat ist es nicht erlaubt, mit einem Stift 🖊 zu schreiben, mit den Fingern 🤚 an einer Tastatur ⌨️ zu tippen oder mit 2 Fingerbeeris auf dem #Idiotphone 📱 herumzudrücken. 📚 Lesen ist immer erlaubt, doch NICHT am Computer 🖥, Laptop 💻 oder Idiotphone📱.
Ein Billy Wilder Film auf 📀 DVD zu schauen - ohne den Sabbath zu brechen - ist möglich, wenn Mann oder Frau einen Goj findet, der den 📀 DVD-Player bedient sowie den Fernseher 📺 ein- und auch wieder ausschaltet. Das Licht 💡 auf dem WC 🚽 darf man auch nicht anzünden, Kerzen 🕯 schon, sofern sie von der Schemesch-Kerze 🕯 entflammt 🔥 worden ist.


Wie heisst dieser Film 🎞 und von welchem jüdischen 🎥 Filmregisseur 👓 stammt er? Wer die Antwort kennt, darf nächsten Freitag nach Sonnenuntergang 🌇 , den 2. Shabbat in der Videoapotheke Dr. Strangelove in und um die Rathausgasse 38 feiern 💓 mit Nachbarn 🏠 , Laubenpassanten 🚶‍♂️, Gästen 👩‍🎤 , Kunden 🕊 und Freunden 💕 der Videoapotheke in der Berner Altstadt.
Die Shabbat Gäste und Musiker 🎵 waren Tinu von Bremgarten, ein Berber aus Niger 🇳🇪, Romand-Nachbar Vincent 🎻🇨🇲 Isaac Biaas 🎸. Vincent und Isaac Biaas gaben gar ein Privatkonzert in der Shabbatnacht. Zaungäste waren: Aschi, Fabian und Remo.

Sollten wir nicht alle mehr Shabbat zelebrieren, in dem wir auf die elektronischen Geräte und die Umwelt belastenden Fortbewegungsmittel verzichten? Die jüdische Gemeinde Bern #JGB in der 🇨🇭 Bundeshauptstadt zählt ca. 350 Mitglieder_innen, wo von die meisten aus Ungarn 🇭🇺 kommen.
PS: Beim Shabbat nach sephardischen Tradition darf man das 💯 % koschere und selbst gebackene Brot 🥖, genannt Hala, mit der Hand 🤚 abbrechen. Die Ashkenaz nutzen das 🔪, nicht so bei DVD 🥼 Dr. Strangelove, welche sich mehr der 🇧🇷 sephardischen Bräuche orientiert. Ordom e progresso
#Judaism 🕍 #Schemesch 🕯#Strangelove 💖 #ORDOMePROGRESSO 🇧🇷 #Hosanna 🌴
📀 Dr. Strangelove, the one who speaks for and from the people. Since 2009.

1 Kommentar:

  1. Hallo Stefan,
    Das Kandidatenkarussell für die Gemeinderatswahlen im Herbst dreht schon wie wild (und die Kandidatinnen drehen natürlich munter mit). Hast du schon entschieden ob du wieder mit einer eigenen Liste das Rennen aufmischst? Deine Ideen werden dringend gebraucht! Dieses Mal verhinderst du auch nicht eine Frau als Stapi sondern bestenfalls den Aristokraten (Bernburger).
    Mfg Meyer

    AntwortenLöschen