Mittwoch, 2. März 2016

Filmtherapie (005/275) Hafen im Nebel (FRA 1936) in einer Kneipe in Le Havre. Ein Maler mit Selbstmordgedanken:

Anlass zur Filmwahl: Weil gestern meine liebste Albanerin Vjollca aus Panama zurückgekehrt ist und es im Film auch um einen Hafenbeizer namens Panama geht, dessen Gastgeberrolle mich an meine erinnert..


Panama empfängt den Deserteur in seiner Hafenkneipe:


Gastgeber Panama
Kurzversion auf Deutsch (119 sec)

Gastgeber Panama
Langversion auf Französisch (119 sec)


Wer ist in der Filmszene enthalten?
- Panama, Gastgeber der Hafenkneipe 
- Martial, sein trinkender Stammgast 
- Michel, ein depressiver Maler 
- Jean (Gabin), ein Deserteur

Depressiver Gast
Kurzversion auf Deutsch (44 sec)



Depressiver Gast
Langversion auf Französisch (200 sec)



Filmgenre: Poetischer Realismus,
verwandt mit Existenzialismus in der Literatur:

Der Poetische Realismus entstand geprägt durch die wirtschaftliche Krise Anfang der 1930er Jahre. Einige junge Regisseure wie Marcel CarnéJulien Duvivier und Jean Renoir, die schon keine Unbekannten mehr waren, kehrten etwa um 1935 bewusst der französischen Avantgarde den Rücken. Ihre Filme kennzeichneten die „Bevorzugung der düsteren Seiten des Lebens, Sympathie für die Benachteiligten, Aufmerksamkeit gegenüber sozialen Problemen, speziell dem Konflikt zwischen Individuum und Gesellschaft [und die] Situierung der Personen in einem spezifischen Milieu. Einige Filme dieser Schule, namentlich die Carnés, offenbarten ein unüberwindliches pessimistisches Lebensgefühl“ Ulrich GregorEnno Patalas: Geschichte des Films (1973)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen