Donnerstag, 1. Dezember 2022

(1/24) Adventskalender mit 24 Erinnerungen an Bern: ENDO ANACONDA

 (1/24) ADVENTSKALENDER MIT 24 ERINNERUNGEN AUS MEINER ZEIT IN BERN

ENDO Anaconda, einstiger Liebhaber von französischen Kriminalfilmen aus den 60er Jahren und Fan von Westernklassikern war einer von Dr. Strangelove Videoapothekskunden. Keine vier Wochen nach seinem Tod kam unser Sohn ELIO zur Welt. Vielleicht wird das Wunschkind auch Musiker, jedenfalls bietet die Mutter eine hervorragende Voraussetzung für eine solche Entwicklung.
Wegen dem ostslowakischen Zigeunerbesuch habe ich heute in meinem Archiv gestöbert und die Rückseite meines Wahlflyers für die Statthalterwahlen Bern-Mittelland aus dem Jahr 2017 gefunden. Es war das Jahr, als ich angefangen habe, mich politisch seriös weiterzubilden, dank dem Erweckungserlebnis mit der SRF-Arena-Sendung, als der Historiker und Friedensforscher Dr. Daniele Ganser in Februar eingeladen worden war.
Da ich mir nach 2 Monaten Recherche, den Themenkomplex Geopolitik noch nicht gut genug erschliessen konnte, machte ich einen Wahlflyer, der statt Aufklärung mehr Freiheiten für Kulturschaffende forderte.
Was Freiheit in der Kunst bedeutet, lebten wir in der Rathausgasse ein Dutzend Jahre in der Bundeshauptstadt vor. Wenn ich mithilfe der Nachbarn in der Berner Altstadt abendliche akustische Laubenkonzerte bis spät in die Nacht hinein veranstaltet habe, bezog ich mich stets auf die Lyrics vom Lied "Znüni näh": MOMOU, DAS GEIT SCHO, WEME NUMME WOT, LÖTS EIFACH LA LOUFE, LA FAHRE.. Oder auch auf Housi Wittlins Lied POLIZEI
FRAGE: Kennt Ihr Beispiele von Wahlflyers, die poetisch gestaltet sind? Ich freue mich auf Eure Hinweise in der Kommentarspalte.
Als ich Endo wenige Tage nach der erwähnten Arena-Sendung Ende Februar 2017 anrief und ihm von Gladio, 911, Ganser etc. erzählte, kommentierte er keine meiner Mitteilungen. Das einzige, was er sagte: "s'Wischtigschte isch, dass mer d'Verträg ihaltet". Danach hängte er der Hörer auf. Ihr könnt Euch jetzt selber einen Reim machen, was das zu bedeuten hat, oder vielleicht mal Tilman Knechtls (Franz Müller) YouTube-Kanal besuchen: https://www.youtube.com/@TrauKeinemPromi (Achtung, nur für Wahrheitssucher im fortgeschrittenen Stadium, für naive Senioren empfehle ich Urs P. Gasches infosperber.ch)
Wenn Endo von 2010-2016 bei mir im Laden war, meinte er stets, dass ich auf LSD sei. Das stimmte nicht. Es war stets die Liebe zu den Menschen, zur Kunst und zur Möglichkeit etwas verändern zu können, das meine Augen zum Funkeln brachte.
Housi Wittlin, Polizei: https://www.youtube.com/watch?v=wYpwCAEVQ6M (leider eine schlechte Aufnahme, doch das Original von der CD ist hervorragend.
Stiller Hasler, Album: Stelzen, Lied: Znüni Näh https://www.youtube.com/watch?v=XG8ofMWVp9M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen