Freitag, 9. Dezember 2022

(9/24) Adventskalender mit 24 Erinnerungen an Bern: TASCHENBUCH - BERNER STADTSPAZIERGÄNGE & ALTSTADTFÜHRUNGEN

Im August 2014 veröffentlichte ich die sehr informative Altstadtkarte im A3-Format: ALTSTADT - DER LIEBE WEGEN mit 185 Orten der Seitengassen und im Mattequartier. Aufgrund dieser Initiative kam mein britischer Ladennachbar Anthony Adams auf mich zu und fragte mich, ob ich dabei wäre, bei einer Lancierung eines Taschenbuches mit kurzen Ladenportraits. Ich sagte sofort zu, besuchte die Lädelibesitzer und bat sie, um die Mitfinanzierung dieses Projekts. Eine halbe Seite kostete 225 CHF, eine ganze Seite 450 CHF. Die Finanzierung kam innert einer Woche zustande.




Auch der Photograph David Oesch hatte ein Herz für die Geschäfte in den Seitengassen und stellte sich ehrenamtlich wie ich für das Projekt zur Verfügung. Ich verfasste innert wenigen Wochen der Grossteil der Texte und pünktlich zum 1. Adventssonntag erschien das Taschenbuch in einer Auflage von 10'000 Exemplaren.
Auf Nachfrage führte ich auch Gruppen wie z.B. der Lions Club Bern-Bubenberg oder eine Sekundarklasse aus Unterägeri durch die Altstadt und ermöglichte so den Tour-Gästen in einen direkten Kontakt zu den Handwerkern, Künstlern und Lädeliinhabern zu treten. Siehe dazu mehr unten in den Bildbeschreibungen. Inserat für die Altstadtzeitung Brunne-Zytig, für die ich auch als Journalist tätig war. Man kann mich immer noch buchen: stefan.theiler@gmail.com

Artikel von de BERNER ZEITUNG über die Planung von Berner Stadtspaziergänge
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
"PRESSEMITTEILUNG 25. NOVEMBER 2014
In Zusammenarbeit mit rund 100 Geschäften, Ateliers, Bars und Restaurants ist Berns erster Führer durch die Altstadt – abseits des Mainstream – entstanden.
Rechtzeitig zum Berner 1. Advent-Sonntagsverkauf (exklusiv und nur in der Unteren Altstadt, diesen Sonntag, 30. November) ist das 100-seitige Taschenbuch «Berner Stadtspaziergänge – Die Altstadt abseits des Mainstream entdecken» in über 90 Shops und Restaurants zum Preis von 8 Franken erhältlich.
Berner Stadtspaziergänge
Die Berner Altstadt abseits des Mainstream entdecken
Die Berner Altstadt ist schön, beeindruckend und unglaublich vielfältig – und doch kennen sie die wenigsten über die Hauptachse zwischen Zytglogge und Bärengraben hinaus. Was es da in den Seitengassen und -gässchen, versteckt unter Lauben und abseits des Mainstream an interessanten Geschäften, verträumten Bars und originellen Ateliers alles zu entdecken gibt, lohnt sich nicht nur für Berner und Bernerinnen zu erforschen, sondern erst recht für Besucher und Besucherinnen aus dem In- und Ausland.
Leider kommen diese Perlen in den Stadtführern oft zu kurz oder werden gleich links liegen gelassen. Aus diesem Grund und mit der Unterstützung von über 100 Ladengeschäften, Restaurants, Ateliers, Cafés, Bars und Handwerkern ist ein unterhaltsames Taschenbuch entstanden, welches in drei unterschiedlich langen Spaziergängen durch die Seiten- und Nebengassen und ins Mattequartier der Berner Altstadt führt – und ganz ohne Fremdfinanzierung auskommt.
«Wir wollen mit diesem kleinen Altstadtführer kein Geld verdienen, sondern die Besucher etwas weg vom Mainstream, hinein ins bunte Treiben und in die Vielfalt der Berner Seiten- und Nebengassen locken», so Antony Adams von cmx, Initiator des Projekts.
Sonntagsverkauf am 1. Advent – exklusiv in der Berner Altstadt
Der 1. Advent gehört der Berner Altstadt und ihren Besuchern – nirgends sonst in Bern haben die Läden an diesem Sonntag geöffnet. Auch dieses Jahr werden wieder Tausende von Besuchern zwischen 11 und 17 Uhr in die Gassen der unteren Altstadt strömen. Rechtzeitig zu diesem, für die Altstädter wichtigsten Tag im Jahr, erscheint der kleine Altstadtführer. Erhältlich sind die «Berner Stadtspaziergänge» ab Sonntag, 30. November bei cmx, Rathausgasse 46, 3011 Bern, bei den mitwirkenden Betrieben oder auf www.altstadt.be
25.11.2014/Antony Adams
Berner Stadtspaziergänge
Rathausgasse 46
3011 Bern
031 311 02 76
aua@altstadt.be
www.altstadt.be"
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
ALTSTADTFÜHRUNG MIT DR. STRANGELOVE Die Führung dauert zwischen 2-4 Stunden. Es handelte sich dabei nicht um ein stures Dem-Führer-hinterherlaufen, sondern der Rundgang lässt Raum für eigene Entdeckungen..
..Zum Beispiel im Matte Puce. Mit einer Jukebox in vergangene Zeiten versinken..

..oder sich die Küchen-Untensilien im Chuchilade gegenseitig erklären lassen..

Wann warst du das letzte Mal in einem Tante-Emma-Laden, den die Migros und Coop nicht ins Altersheim geschickt haben?

Erfahre, warum die Cinématte der ideale Ort für ein erstes Date ist..

Der eintönigen Sandsteinkulisse wird mit einem Ausflug in die Gärten der Gerberngasse ein Gegengewicht gegeben,

..um über ein Geheimweg an einen kürzlich wachgeküssten Altstadtort zu gelangen.

Um das Ohr neben Vogelgezwitscher zu verwöhnen gab es hier neu Klassik-Konzerte.

Doch zuerst musste man den Garten terrassieren, dank der Planung und Durchführung des Gärtners Markus Lauber.

So sah das Landdreieck oben neben der Nydeggtreppe nachher aus.. Auf einer Reise Neigungen und Einfällen unmittelbar nachgehen. Nicht zögern! Diesen Grundsatz gilt es auch zu befolgen, wenn man durch die Lauben geht. Sich nicht von der Enge der Lädelis abschrecken lassen und denken, "das schickt sich ned für mi, da inne zga..."
Zum Beispiel in ein Holzschnitt-Atelier. Martin Thönen erklärt Dir gerne seine fast vergessene Kunstform.

Oder Nelly Steiner, ein echtes Ü80 Altstadt-Brocante-Urgestein erzählt dir gerne mehr von der Qualität der Textilien von 1940.

In Pia Hess Naturkosmetik Duftlade wird der Geruchsinn besonders stimmuliert...

Nach der Nase wird auch das Auge verwöhnt: Galerie Krebs in der Münstergasse.

Fiona Losinger zelebriert Ihr Handwerk am Schaufenster: Kreation von Ledertaschen. Aber mit allen Sinnen das Handwerk entdecken lässt sich nur drinnen.

Wann hast du dich zum letzten Mal alleine in einer Buchhandlung eingeschlossen? Die Münstergass-Buchhandlung macht's möglich..

..sich im Sandsteinkeller der Chäshütte vom "Maître fromager affineur" die zweimal wöchentliche Käsepflege erklären lassen...

..um den aufgekommenen Appetit im Parterreladen sofort zu stillen.

So sieht ein Hinterzimmer einer Videoapothek aus...
Richtig surreal wird es in einer der selten gewordenen altbelassenen Altstadtwohnung mit dem Knorli auf dem Bett.

WICHTIG: Die 2. Auflage vom Taschenbuch sowie Altstadtführungen können bei mir bestellt und gebucht werden. Schreibe einfach ein Mail an stefan.theiler@gmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen