Jacques Pitteloud, Schweizer Botschafter in Belgien, Charles Morerod, Präsident der Schweizerischen Bischofskonferenz, und Alain Berset, Generalsekretär des Europarats in Strassburg, waren die Gesprächspartner von «Transition TV» an der Universität Freiburg am 14. November 2025.
Die folgende musikalische Polit-Reportage vom „Röschtigraben“ wurde begleitet mit dem Besuch der impfgeschädigten Maj Jost am letzten Tag der Herbstsession im Berner Bundeshaus und bedient sich grosser Werke der Film- und Musikgeschichte (u. a. A Clockwork Orange, Barry Lyndon, Mani Matter).
Da die Vermittlung von rein faktischen Inhalten viele Menschen überfordert, habe ich versucht, mit dieser neuen poetischen Herangehensweise an brennende politische und gesellschaftliche Fragen ein neues Genre der journalistischen Videoberichterstattung zu entwickeln, das bewusst an das kollektive kulturelle Bewusstsein anknüpft.
Nach dem Eklat in Windisch AG - Tanja Stadler - wie weiter? Reportage vom Biertisch im Engel Arth SZ, Umfrage zur Initiative «Service Citoyen», Kurz-Interview mit Echtgeld AG, Gefährliche Mission in Biel & Vollversion «A Clockwork Academia»
Eklat in Windisch bei Miss Corona — & das Warten auf die bitteren Tränen von Tanja Stadler an der ETH
«Miss Corona», Prof. Dr. Tanja Stadler, Präsidentin des wissenschaftlichen Beratungsgremiums Covid-19, hielt am 27. Oktober 2025 an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Windisch einen Vortrag mit anschliessender Diskussion.
Während der Fragerunde führten die Wortmeldungen des Aktivisten Alec Gagneux und des Journalisten Stefan Theiler zu einer Eskalation der Situation.
Das rund 20-minütige Video zeichnet die Ereignisse ungeschminkt nach und verbindet sie mit Anspielungen auf die Musik- und Filmgeschichte – mit potenziell heilsamer Wirkung.
* * * * *
Mit dieser Videomedizin versuchte sich der Videoapotheker die Frage zu beantworten, wie Frauen, «Junk Science» und Narzissmus für die Zwecke der Pharma- & Rüstungslobby eingespannt werden.
* * *
Die technokratische Diktatur kann im Land mit dennoch unbegrenzten Kontaktmöglichkeiten nur dann verhindert werden, wenn der R-Wert (Reproduktionszahl) des Virus Alec Gagneux endlich auf über 0 steigt.
Persönliche Einschätzung von Stefan Theiler, Videoapotheker, Versöhnungstheoretiker & -praktiker
* * *
Referenz zur Filmgeschichte :
A Clockwork Orange Stanley Kubrick 1971
Zabriskie Point Michelangelo Antonioni 1970
Eyes Wide Shut Stanley Kubrick 1999
Referenz zur Musikgeschichte :
Die Diebische Elster Gioachino Rossini, 1817
Das Erwachen Jakobs Krzysztof Penderecki, 1974
Come In Number 51, Your Time Is Up Pink Floyd, 1970
Musica Ricercata II: Mesto, Rigido e Cerimonale György Ligeti, 1950
Jazz Suite No. 2: VI. Waltz 2 Dmitri Shostakovich, 1958/1988
Wake up The Doors – Live at the Roundhouse, 1968
Warum syt dir so truurig? Mani Matter, 1972
* * * * * * * *
Kameras: Wolf Lange, David Brunner, PM & Stefan Theiler Idee, Ton, Schnitt & Produktion: Stefan Theiler Bodyguard: Andy Benz (Freiheitstrychler) Berner Musiker: Michael Sölch
Spenden: TWINT 076 200 84 93 oder per Postfinance IBAN CH91 0900 0000 3125 3958 9 Link zu Thomas Binders Internetseite: wwww.thomasbinder.ch