Montag, 12. Dezember 2022

(12/24) Adventskalender mit 24 Erinnerungen an Bern: MICHELE BELLINO UND DER "DVD KURIER +"


Michele Bellino anfangs 2010 vor und im seinem neu gegründeten
Ristorantino an der Rathausgass 23


Dass lebensfrohe, temperamentvolle Italiener eine Schweizer Stadt unbeschwerter und lustiger machen können, so wie es Kurt Früh im Film "Bäckerei Zürrer" geschildert hatte, ist weit mehr als bloss ein überholtes Klischee. Das bewies zumindest Michele Bellino mit seinem Wirken in der Berner Altstadt. Nach jahrzehntelanger Arbeit als Strassenwischer, Gastromitarbeiter, Saisonier und Fensterputzer auf der Aarehalbinsel gründete er im Jahr 2010 an der Rathausgasse 23 das "Ristorantino Lo Stuzzichino da Bellino". Lese dazu meinen Artikel in der Altstadtzeitung Brunne-Zytig.


Mein Artikel in der Altstadtzeitung Brunne Zytig (1/2010). Das Kürzel "drs" als Journalist habe ich deswegen ausgesucht, weil der Namen meines Ladens DR.Strangelove hiess.
In den ersten beiden Jahren nach der Gründung verfasste ich jeweils jeden Tag die aus fünf verschiedenen Pasta-Menus bestehende Speisekarte, druckte sie bei mir am Videoapotheks-Computer aus und brachte sie ins Ristorantino. Im Gegenzug durfte ich mir jeden Tag eine Portion Pasta über die Gasse mitnehmen. Als mich der Balletttänzer Cary Marshall einst unten an der Aare darauf angesprochen hatte, dass mein Körper in den letzten Monaten massiv fett angesetzt hatte, verzichtete ich jedoch bald auf den täglichen Pastaverzehr.

Dr. Strangelove's Kurier aus der Rathausgass-Klause
bringt Filme und Feines zum „Schnouse“
aus der Nachbarschaft nach Hause

Stattdessen begann ich "Fiochetti di Pera", "Spaghetti alle Cozze e Gamberetti" und andere Teigwarenspezialitäten vom Familienbetrieb Bellino mit meinem DVD-Kurier auf dem Fahrrad an die Bernerinnen und Berner nach Hause auszuliefern. So konnte man zum DVD-Filmabend mit Fellini, de Sica oder Antonioni gleich noch eine passende italienische Mahlzeit aus der Rathausgasse zu sich nehmen.

Als der Bund mir noch wohl gesonnen war und viele Journalisten bei mir ihre DVDs geholt haben.
Flyer Vorder- und Rückseite für die "DVD Kurier +"-Promotion


Der aus Apulien stammende Dialekt-Akrobat Michele war nicht nur ein herzerwärmendes Beispiel für den kreativem Umgang mit Berndeutsch, sondern auch ein Vorbild für alle, die auch kurz vor ihrer Pensionierung noch Lebensträume erfüllen wollen. Höre dazu Michele Bellino in Mats Staubs Audio-Guide "Metzgergasse 2011":

Die Audio-Datei stammt von Mats Staub Audiobesichtigung Metzgergasse 2011. https://matsstaub.com/de/arbeiten/audiobesichtigungen Michele erzählt 7 Minuten aus seinem Leben. Ende 2018 verstummte seine Stimme für immer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen