Dienstag, 13. Dezember 2022

(13/24) Adventskalender mit 24 Erinnerungen an Bern: RADIOSENDUNG FILMAPOTHEKE AUF RABE

Frühjahr 2012: Drei Jahre wirkte ich nun an der Rathausgasse 38 in der Berner Altstadt als Videoapothekar Dr. Strangelove. Ich empfahl meinen Kunden DVDs und lieh sie für 5 CHF/Woche aus. Daneben habe ich mir auch einen Namen gemacht, als jemand, der die atemberaubendsten Jam Sessions auf der Aarehalbinsel unter den Lauben und auf der Gasse organisierte.



Link zur Radiosendung über einen Zusammenschnitt der ersten 10 Folgen FILMAPOTHEKE: https://www.facebook.com/677872161/videos/pcb.10160365813877162/1530125754155058
Jazmin Vazquez, die am Berner Privatradio RaBe zusammen mit Martin Lopez die Tangosendung "el gato calculisto" moderierte und seit ein paar Jahren nun auch mit dem Sohn von Thierry Meyssan (Réseau Voltaire International) befreundet ist, kam vor allem wegen dem Violinsten Vincent viel an die Jam Sessions. Sie fand grossen Gefallen an meiner Trigon-DVD-Filmsammlung aus Südamerika, an der originellen DVD-Regalgestaltung und fragte mich, ob ich bei RaBe auch eine Radiosendung über Spielfilme machen möchte.
Ich sagte sofort zu, theilte ihr jedoch mit, dass ich nicht neue Filme besprechen möchte, sondern alte Klassiker und dass ich nicht etwa Filmkritiken produzieren möchte, sondern viel lieber über die Heilkraft der Filme sprechen wollte. Die Idee der Radiosendung FILMAPOTHEKE war geboren.

Da ich ja bereits angefangen habe Filme in Form einer Packungsbeilage vorzustellen, fiel es mir nicht schwer noch einen Schritt weiter zu gehen und mich am Radio als Filmarzt vorzustellen, der Patienten mit der Heilkraft von einzelnen Sequenzen eines Filmes behandelt.


So pickte ich mir jede Woche einen Film aus einem von rund 400 DVD-Regalabteilungen, schaute diesen im Hinterzimmer des Ladens, schrieb mir dabei die radiotauglichen Monologe und Dialoge raus, bündelte diese, beantwortete die typischen Fragen, die auf einem Beipackzettel stehen, schrieb ein Skript mit viel Improvisationsspielraum und suchte mir einen fiktiven Patienten, der bereit war entweder im Radio-Studio live oder in meiner Videoapotheke sich von mir mit dem ausgewählten Film behandeln zu lassen.

Ich fand stets immer wieder neue Naturtalente, Schauspielschülerinnen, Schauspieler oder wie Andri Schenardi, der einen Familienvater spielte und nicht weiss, welche Videos er seinen noch sehr jungen Kindern zeigen wollte (höre Folge über FRANZ UND RENÉ ) oder Lotti Happle, deren Beziehung eingerostet war (höre BEST OF FILMAPOTHEKE ), oder den Bundesbeamten "Dr. Ghüder zur Unziit", dem im Verlauf seiner Beamtenlaufbahn die Phantasie abhanden gekommen ist (höre Folge über MARY POPPINS https://www.facebook.com/677872161/videos/pcb.10160365813877162/868287380861171 ).



Ganz viel Freude machte mir das Radiomachen, wenn ich Kinder, Alte und Migranten habe sprechen lassen oder mit ihnen über PINOCCHIO gedichtet habe, oder wenn ein dreijähriges Mädchen spontan Bankenkritik übte. Besonders hörenswert ist auch die letzte Sendung mit Schwester Marteli, wo wir die Heilkraft von ALTSTADTLÜT vorstellten. (Regie: lberto Veronese, Produzent: Antonio Caporali)


Die Sendung FILMAPOTHEKE lief jeweils von 16 - 17 Uhr am Donnerstag Nachmittag. Wiederholungen gab es keine. Umso erfreulicher, dass nun endlich ein Teil der Radiosendungen zehn Jahre nach ihrer Ausstrahlung hier exklusiv auf Facebook oder auf www.DRS5.ch verfügbar sind. Ich danke allen rund 100 Mitmenschen, die ihre Stimme meinem Zoom-Mikrofon geschenkt haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen