Freitag, 2. Dezember 2022

(2/4) Adventskalender mit 24 Erinnerungen an Bern: FILME ALS HEILMITTEL - DIE DVD PACKUNGSBEILAGEN

Exakt 13 Jahre vor der Geburt meines Sohnes Elio, nämlich am 27. Februar 2009, gründete ich in der Berner Rathausgasse den DVD Verleih "DVD Médiathèque Dr. Strangelove". Es war eine Zeit, als das Sterben der Videotheken bereits im vollem Gange war. Doch ich fokussierte mich auf das Empfehlen vom europäischen Autorenkino und Filmklassikern weltweit. Zusätzlich reduzierte ich meine Kosten radikal, bezog Quartier im Hinterzimmer des Ladens und ging offensiv unter den Lauben auf potentielle Laufkundschaft zu.



Keine zwei Jahre später organisierte ich im benachbarten Bücherkeller Alibabas Bücherhöhle vom Buchantiquariat Alexander Wild Poesieabende. Am ersten Abend wurde mir das Buch "Dr. Erich Kästners lyrische Hausapotheke" geschenkt, in welchem für jede Stimmungslage oder Diagnose das passende Gedichte empfohlen wird. Das brachte mich auf die Idee aus der "Videotheke" eine "Videoapotheke" zu machen und den Doktortitel auch mit Inhalt zu füllen.





Ich ordnete fortan meine Filme auch nach Stimmungslagen und Diagnosen und fing an Packungsbeilagen zu den Filmen zu schreiben. Denn schliesslich sollten Filme zum Leben anregen und nicht etwa einfach dazu da sein, sein eigenes Leben zu vergessen und abzuschalten.
Anlässlich des Adventskalenders aus dem Jahre 2015 verfasste ich jeden Tag eine Packungsbeilage zu einem heilsamen Winterfilm.

PACKUNGSBEILAGE NR. 1/2015
1. Adventskalendertor: Night on Earth (Jim Jarmusch, USA, FRA, ITA, FIN, 1991, 123min)
Die Packungsbeilage:
Was ist Night on Earth und was ist darin enthalten?
* Mehrsprachige Episodenkomödie: 5 Städte, 5 Taxifahrer, 5 Begegnungen, 1 Winternacht.
* Die Chauffeure: Los Angeles - Winona Ryder, New York - Armin Müller-Stahl & Giancarlo Esposito, Paris - Isaach de Bankolé, Rom - Roberto Benigni, Helsinki - Matti Pellonpää, bekannt aus Kaurismäki-Filmen.
*Die Handlungen der Figuren dienen weniger der Herstellung einer Kollision, sondern einer Enthüllung der unterschiedlichsten Charakteren.
* Filmmusik: Tom Waits.
Was macht den Regisseur Jim Jarmusch zu einem besonderen Wirkstoff?
* Die meisten Medienpatienten schenken heutzutage ihre Aufmerksamkeit mehrheitlich schnell geschnittenen, reizüberflutenden Bildkompositionen. Wie keinem anderen Regisseur gelingt es Jarmusch junges und älteres Publikum für den nicht mit Hollywood-Glamour produzierten Film zu gewinnen und die Kunst des Sehens bei der „Generation Youtube“ wieder zu wecken.
* Seine Patentrezepte dafür sind u.v.a Coolness, schräger Humor, Integration von Schwarzen, Musikauswahl (Tom Waits, Neil Young, Mulatu Astatke Äthio-Jazz, verzerrte Gitarren etc.)
Wie wirkt Night on Earth auf Dr. Strangelove?
* Einstellungsveränderung gegenüber Taxi-Chauffeuren. Ein Taxi ist ein Begegnungsort und nicht nur ein Transportmittel. Ein Taxi-Chauffeur ist keine Migros-Kassier. Begegnung ist möglich.
* Jim Jarmusch hat einmal gesagt, er würde lieber einen Film über einen Mann machen, der mit seinem Hund spazieren geht, als über den Kaiser von China. Diese dafür bedingte Beobachtungsgabe und Empathie überträgt sich auch auf den Betrachter.
Warum wird der Film besonders Berner verschrieben?
Berner haben einen guten Humor, sind entspannt genug für den Film, haben aber leider nicht selten die Tendenz, Beleidigungen ohne Gegenreaktionen entgegenzunehmen. Was es heisst, für sich und seine Wertehaltung einzustehen, zeigt in besonderer Art und Weise der Pariser Taxi-Chauffeur von der Elfenbeinküste.
Welche Nebenwirkungen können auftreten?
* Exponentiell steigende Taxiausgaben
* Reaktivierung des doppelten Flötenspiels.
* Schafsfetischismus wegen sodomistischen Spurenelementen
* Erhöht Sensibilität gegenüber Blinden
Weiterführende Medikation
*Weitere Taxifilme wie Taxi Driver mit Robert de Niro, autobiographische Schwulen-Komödie Taxi zum Klo, Zürcher Taxichauffeur Bänz mit Shaggi Sträuli, Bollywoodfilm Raja Hindustani - Taxi ins Glück, „Taxidermia“ , Taxi 1-4 von Luc Besson, Nr. 3 mit Wintertaxi
* Weitere Jim Jarmusch Filme für Anfänger: Broken Flowers - Bill Murray besucht nach zwanzig Jahren fünf verflossene Liebschaften, Dead Man - philosophische Western-Tragikomödie mit Johnny Depp oder Coffee & Cigarettes - Episodenfilm mit Begegnungen zu Kaffee und Zigis
Zu diesen Filmen schrieb ich im Advent 2016 jeweils eine Packungsbeilage


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen